
35 Jahre Erfahrung in der Verarbeitung verschiedenster Lebensmittelzusätze.
Langjährig erfolgreiche Partnerschaften mit großen multinationalen Unternehmen.
FSSC-22000-Akkreditierung für das Werk Crewe/Großbritannien (FSSC – Food Safety System Certification).
ISO-22000-Akkreditierung für das Werk Helmond/Niederlande.
TIERGESUNDHEIT

20 Jahre Erfahrung in der Auftragsverarbeitung für fünf multinationale Unternehmen.
Die Produktionsanlagen in unserem englischen Werk sind vom britischen Direktorat für Veterinärmedizin (VMD) lizenziert; unsere Produktionsabläufe erfüllen die Richtlinien nach GMP (Good Manufacturing Practice).
SPEZIALPULVER

35 Jahre Erfahrung mit Hunderten von Produkten, jedes davon mit spezifischen Anforderungen.
Schnelle Lösungsentwicklung für kundenspezifische Herausforderungen.
Die einzigartige Konfigurierbarkeit unserer Prozessanlagen garantiert sehr kurze Produktionsanlaufzeiten.
Durch unsere hochqualifizierten Mitarbeiter gewährleisten wir eine andauernd hohe Produktqualität.
SCHÜTTGUT-PULVER

Pulver und Flüssigkeiten können als Schüttgut an beide Produktionsstätten angeliefert werden. Dadurch sind wir in der Lage, 10 bis 50 Tonnen Material pro Tag zu verarbeiten.
Wir verarbeiten Pulver in Industrie- oder Lebensmittelqualität auch als Schüttgut und nach strengen Hygienestandards.
Vor jedem Produktionsstart werden sämtliche Anlagen vollständig abgezogen, gereinigt und streng kontrolliert.
WARUM CUSTOM POWDERS?
Der Name Custom Powders steht in der Pulver- und Granulat-verarbeitenden Industrie für Top-Qualität und Zuverlässigkeit sowie für besten Service. Bei uns erleben Kunden keine bösen Überraschungen.
Durch konsequente Innovationspolitik ist es uns gelungen, zu einem der bedeutendsten Akteure auf dem Markt aufzusteigen – anerkannt als zuverlässiger Partner. Diese Position haben wir uns kontinuierlich erarbeitet: So setzen wir die Wünsche unserer Kunden in maßgeschneiderte und effiziente Lösungen um.
Qualifizierte und engagierte Produktionsmitarbeiter garantieren die gleichbleibend hohe Qualität und Integrität eines jeden Kundenprodukts. Dahinter stehen 2.000 Stunden Schulungen und eine durchschnittliche Erfahrung von 20 Jahren im Service.
Nutzen Sie unser großes Spektrum an Dienstleistungen, profitieren Sie von unseren Kenntnissen, unseren Erfahrungen und unsere Leidenschaft für Ihr Produkt.
UNTERNEHMENSGESCHICHTE
Custom Powders wurde 1979 in Crewe durch Peter Colyer (geschäftsführender Direktor) gegründet. Fünf Jahre später, 1984, zog das Unternehmen an den heutigen Standort um. Hier konnten neue, spezifisch ausgelegte Produktionsanlagen geschaffen werden. Jeder Kunde verfügt über seinen eigenen Prozessraum mit dazugehörigem Lager und eigenem externen Eingang – so vermeiden wir Kreuzkontaminationen.
Von Beginn an war die Philosophie des Unternehmens, Kunden erstklassige Dienstleistungen zu bieten – durch fortdauernde Investition in Anlagen und Ausstattungen und nicht zuletzt in hochqualifizierte und wertschöpfende Mitarbeiter. Als eines der ersten Kleinunternehmen wurde Custom Powders 1988 nach ISO-9002 zertifiziert. Es folgte die Zertifizierung nach ISO-9001. Im Jahr 2012 erhielten wir die Akkreditierung der ersten Prozessanlage nach FSSC-22000; drei Jahre später, 2015, erfüllte der gesamte Standort Crewe in Großbritannien diesen Standard.
Die Investition in Qualität geht Hand in Hand mit der Qualifikation unserer Belegschaft: So werden unsere Produktionsmitarbeiter durchschnittlich vier bis sechs Jahre geschult, bis sie über sämtliche technischen Kompetenzen verfügen. Darüber hinaus nehmen sie kontinuierlich an Weiterbildungsmaßnahmen teil. Wir investieren einige Tausend Stunden in firmeninterne berufliche Weiterbildung, zum Beispiel im Rahmen interner CVQ (Company Vocational Training). Es folgt ein externes technisches Training mit NVQ (National Vocational Qualifications) – Akkreditierung (jetzt QCF – Qualifications and Credit Framework).
Know-how und Sorgfalt unserer Mitarbeiter liefern einen essenziellen Beitrag zur unserer weltweit anerkannten exzellenten Leistung, die wir mit den Produkten unserer Kunden erzielen. In den letzten 25 Jahren wurde der Standort Crewe erweitert; er umspannt nun 13 Anlagen, in denen zahlreiche Pulver-Verarbeitungsprozesse durchgeführt werden. Viele Bereiche sind multifunktional ausgerichtet; die meisten können nach dem höchsten Standard der Lebensmittelverarbeitung, FSSC-22000, betrieben werden. 1995 wurde die Produktion mit unserem neu errichteten Werk Helmond in den Niederlanden auf Kontinentaleuropa ausgeweitet. Hier arbeiten wir nach den gleichen Qualitätsstandards wie an unserem englischen Standort.

Pascal van Wegberg
Kaufmännischer Geschäftsführer NL (Gesellschafter)
1996: Eintritt bei Custom Powders BV als Betriebsleiter.
2000: Ernennung zum Kaufmännischen Geschäftsführer, später auch Teamleiter Lebensmittelsicherheit.
Werdegang
Master-Abschluss im Bereich „Öffentliche Verwaltung“ der Erasmus University Rotterdam; vor Eintritt bei Custom Powders BV: Tätigkeit als Recruiter.

Mark Chadwick
Betriebsdirektor UK (Gesellschafter)
Leiter des Standorts Crewe, Fokus kaufmännische Anfragen und technischer Support für NL.
2000: Eintritt bei Custom Powders Ltd. als Manager für Prozessentwicklung.
2001: Produktionsleiter bei Custom Powders NL.
2006: Betriebsdirektor bei Custom Powders Crewe.
Werdegang
Studium der Chemie mit Abschluss der Universität Liverpool; Abschluss als Master of Science im Bereich Pulvertechnologie der Universität Glasgow. Vor Eintritt bei Custom Powders: 14 Jahre Erfahrung in der Produkt- und Prozessentwicklung für den Reinigungsmittel-Markt in einem großen internationalen Unternehmen.

Nick Hopper
Technischer Geschäftsführer (Gesellschafter)
Technischer Support und Werksentwicklung für UK und NL
1990: Eintritt bei Custom Powders Ltd. als Manager im Entwicklungsbereich.
Teamleiter Lebensmittelsicherheit (Standort Crewe)
1995: Leitung der Planung und des Baus des Custom Powders Standorts in den Niederlanden und 1996 des Produktionsanlaufs.
Werdegang
Zuvor Manager Produktionsentwicklung bei BA Chemicals Ltd., Mitglied des „Institute of Chemical Engineers und Ingenieur“ mit Abschluss der Universität Birmingham.

Ruth Lowe
Office Managerin und Finanzvorstand am Standort UK (Gesellschafterin)
1998: Eintritt ins Unternehmen als Assistentin des Rechnungswesens.
Seit 2001: Office Managerin.
Seit 2009: Finanzvorstand.
Qualifikationen aus UK: AAT (Ausbildung zur Buchhalterin), CMS & DMS (Management-Studium), HR CIPD (Weiterbildung Personalwesen)
Werdegang
Zwölf Jahre Mitarbeiterin im Rechnungswesen bei Air Products.
DAS PRODUKTIONSTEAM

Alan Barnett

Dave Moulton

Nick Butterworth

Gary Williams

Nick Riley

Dave Cadman

Dave Sarson

Wayne Davies

Kevin Reilly

Thomas Wilcox
Die Mitarbeiter im Produktionsteam bieten zwischen 8–30 Jahre Erfahrung in der Auftragsverarbeitung: Sie sind es, die auch Ihr Produkt betreuen.
Jeder Produktionsmitarbeiter ist umfassend geschult und kann alle Prozesse von Custom Powders Ltd. umsetzen. Das Team verfügt über die Kompetenzen, physikalische Tests und Pulveranalysen sowie routinemäßig die Analyse des Produkts während der Produktion durchzuführen.
Alle Team-Mitarbeiter sind ebenfalls qualifiziert auf dem Gebiet der Lebensmittelhygiene. Viele sind Teil des Lebensmittelsicherheits-Teams. Sie werden extern geschult und routinemäßig in die HACCP-Gefahrenanalyse (Hazard Analysis and Critical Control Points) mit einbezogen.
Außerdem führen unsere Produktionsmitarbeiter vollumfänglich die Aufstellung, das Abziehen, die Reinigung und lebensmittelqualifizierende Säuberung der Anlagen durch. Sie nehmen bewusst den gesamten Prozess des Kundenvertrags an und machen ihn sich zu eigen, damit unsere Kunden bekommen, was sie möchten, wann sie es möchten und nicht negativ überrascht werden.
Darüber hinaus ist jeder Produktionsmitarbeiter gemäß NVQ-3-Standard im technischen Support geschult, einige als NVQ-Auditoren akkreditiert.
SUPPORT-TEAMS

Julie Wilcock
Produktionsverwaltung

Julie Clarke
Assistentin Rechnungswesen

Tracy Stokes
Assistentin Labor und Qualität
Wir wissen um die hohe Bedeutung unseres kleinen Support-Teams für unsere Produktionsaktivitäten. Nicht umsonst sind unsere Mitarbeiter wichtige Ansprechpartner für unsere Kunden. Ob es um eine störungsfreie Logistik geht oder um die präzise Umsetzung der geänderten Prozessanforderungen in der Produktion: Unser Support-Team stellt sicher, dass der Betrieb bei Custom Powders reibungslos und effizient läuft.
Der Support durch unser Team aus dem Labor- und Qualitätsmanagement ist entscheidend für die Sicherheit des Betriebs bei Custom Powders. So prüfen wir jede Produktionsschicht unabhängig voneinander zweifach, damit Abweichungen sicher erkannt werden. Damit stellen wir die einwandfreie Qualität des fertigen Produkts und die Übereinstimmung mit den Spezifikationen sicher. Zudem umfasst unser strikt eingehaltenes Qualitätsmanagement die regelmäßige Überwachung der Produktionsumgebung – im Interesse der Sicherheit und Gesundheit unserer Produktionsmitarbeiter wie auch unserer Nachbarn.
SUPPORT TEAMS

Stuart Copeland
Anlagenmonteur

Richard Harding
Anlagenmonteur
Unsere erfahrenen Mitarbeiter sind für den reibungslosen Ablauf der Produktionsaktivitäten bei Custom Powders Ltd. von besonderer Bedeutung.
Aufgrund ihrer vielschichtigen und übergreifenden Fähigkeiten führen sie Routine- und Präventionswartung durch; gleichzeitig sind sie an der Entwicklung des Werks und dessen Bau beteiligt.
Weitere Unterstützung erhalten wir durch mehrere lokale, hochqualifizierte Ingenieurbüros.
ISO 9001
ISO 14001
FSSC 22000
GMP
VETERINARY MEDICINES DIRECTORATE LICENCE





SEIT 1988 AKKREDITIERT
SEIT 1997 AKKREDITIERT
SEIT 2012 AKKREDITIERT
SEIT 2008 AKKREDITIERT
SEIT 2006 AKKREDITIERT
CHEMICAL INDUSTRIES ASSOCIATION
INVESTORS IN PEOPLE
RESPONSIBLE CARE



MITGLIEDER AUS 1994
SEIT 2000 AKKREDITIERT
SEIT 1994